Tiefflug, Touchdown, Turbulenzen
Nordseepilot Rainer Luff in besonderer Mission. Ein Geschäftsmann muss von ihm mit der kleinen Cessna von Harlesiel nach Wangerooge gebracht und später wieder abgeholt werden. Doch das Wetter während des Fluges zurück spielt verrückt. Eine Landung ist nicht möglich. Nach zwei Versuchen ist schließlich Umkehren angesagt und Warten. Ob sie es beim dritten Mal schaffen, sicher zurück zu kommen, ist fraglich. Wie reagiert der Passagier und was kann Rainer Luff ihm zumuten? Auch bei Claas Müller kämpft das Wetter gegen ihn. Eine Maschine muss nach Norddeich überführt werden. Normalerweise eine Kleinigkeit für den 36-jährigen Inselpiloten. Doch heute weht der ungeliebte Südwind über den Deich. Die Landung muss quer zum Deich erfolgen. In letzter Sekunde muss Müller rumreißen und die Maschine auf die Landebahn bringen. Ein heikles Unterfangen, das immer wieder daneben gehen kann.
Die Nordseepiloten fliegen bei Wind und Wetter und zu jeder Jahreszeit vom Festland auf die ostfriesischen Inseln. Von Harlesiel und Norddeich nach Wangerooge , Juist, Baltrum und Norderney. „Stürme sind nicht das schlimmste“, erklärt Rainer Luff. „Die Windrichtung ist entscheidend und plötzlich aufkommende Windböen von 9 bis 11 Windstärken, die darüber entscheiden, ob man fliegen kann oder sofort landen sollte. „Warten ist schrecklich für uns Nordseepiloten“, ergänzt Claas Müller. Und doch geht manchmal Stunden oder Tage lang gar nichts. Die Küstenfliegerei ist jedoch bei schönem Wetter atemberaubend. Rainer Luffs Flugschülerin Tina Kähler schwärmt von der Aussicht von oben und dem Gefühl von Freiheit. Bald wird sie zum ersten Mal allein im Cockpit sitzen. Und so startet sie in ihre nächste Übungsstunde mit ihrem Fluglehrer Rainer Luff. Doch die Maschine dreht sich auf den Rücken und Tina muss nun einen kühlen Kopf bewahren.
Die Reportage "Nordseepiloten - Tiefflug, Touchdown, Turbulenzen" begleitet zwei Inselpiloten bei ihren Flügen von Norderney über Juist bis hin nach Wangerooge. Was unterscheidet ihren Job von dem der Piloten großer Airlines? Mit welchen Problemen und Herausforderungen haben sie zu kämpfen? Wie wichtig ist die jährliche Fluglizenzerneuerung und was machen die Piloten, wenn sie mit 60 nicht mehr fliegen dürfen? Mit spektakulären Insel- und Flugaufnahmen taucht die Reportage ein in den Alltag der Inselpiloten, in die Welt der Winde, Stürme und Nebelwände, führt den Zuschauer auf die Inseln und zu den Bewohnern, die mit Ebbe und Flut leben müssen und auf die Nordseepiloten angewiesen sind. Besonders dann, wenn die Fähren nicht mehr auslaufen können.
Buch / Regie: Susanne Brand, Julia Zinke
Spielzeit: 45 min
Auftraggeber: ZDF
Produziert: 2015 , lona•media